Sekretariat Mo 10:15-15:30, Di+Do 7:30-12:30

Herzlich willkommen an der Grundschule Hausen (Ofr.)!


„Gute Schule kann nur gemeinsam gelingen“

Unter diesem Leitsatz möchten wir ein gelingendes Leben und Lernen der uns anvertrauten Schüler gemeinsam mit allen Mitgliedern der Schulfamilie gestalten - denn gemeinsam sind wir stark!
Offenheit, Vertrauen und gegenseitiger Respekt sind die Grundvoraussetzung für das kooperative Arbeiten auf allen Ebenen der schulischen Arbeit.
In der Grundschule Hausen werden derzeit 151 Schüler und Schülerinnen in acht Klassen unterrichtet und betreut. Fest etabliert ist das Offene Ganztagsangebot in Kooperation mit der AWO Forchheim für die Betreuung der Kinder am Nachmittag.
Als Flexible Grundschule unterrichten wir in vier jahrgangskombinierten Eingangsklassen. In den Jahrgangsstufen drei und vier sind wir jeweils zweizügig.

Aktuelle Termine

Mai:
27.05.2022, 9.00–11.00 Uhr: „Kinder laufen für Kinder“ am Sportzentrum (Unterrichtsschluss: 11.05 Uhr)

Juni:
29.06.-01.07.2022: Projekttage „Bewegung in Gemeinschaft“ (1.-4. Stunde)

Juli:
01.07.2022, 15.00-17.30 Uhr: Schulfest
10.07.2022: Kommunion in Hausen
12.07.-15.07.2022: Sportfest
18.07.2022: Besuch des Freilufttheaters in Bamberg
29.07.2022: Abschlussgottesdienst, Abschiedsspalier für die 4. Klassen

Aktuelles aus dem Schulalltag

Gesundes Pausen-Frühstück

Gesund und soooo lecker!!! Am Freitag, den 20.Mai, gab es in unserer Schule wieder ein gesundes Pausenfrühstück! Diesmal haben die Kinder der Klassen 1/2a und 1/2c fleißig und mit großer Begeisterung beim Schmieren und Schnippeln geholfen. Es gab Schnittlauch- und Quarkbrote, Paprika, Möhren, Gurken und Äpfel - alles bio, regional und unverpackt. Für 50ct pro Portion konnten dann alle Kinder einkaufen. Das Geld kassieren haben unsere Kleinen auch schon ganz prima gemeistert. Doch auch diese Aktion wäre nicht möglich gewesen ohne die tolle Unterstützung von Mamas, Papas und Omas! Ganz herzlichen Dank dafür!

Rollerparcour

Am 9. und 10. Mai hieß es für die Kinder „Auf-die-Helme-fertig-los“!
Beim Roller-Fit-Parcour in der Turnhalle konnten unsere Dritt- und Viertklässler am Montag ihre Geschicklichkeit auf und mit dem Roller unter Beweis stellen. Besonders motiviert übten unsere Großen hohe und weite Sprünge. Am Dienstag trainierten dann die Erst- und Zweitklässler ihre Sicherheit auf dem Tretroller. Es ging im Slalom um Hütchen, durch einen Kastentunnel und eine Seilstraße und mit Vollgas bis zum Stoppschild. Mit viel Freude und Bewegung konnte somit ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit unserer Kinder geleistet werden.

Pausenhof-Gestaltung

Unser Pausenhof hat einen neuen Anstrich bekommen und unsere SchülerInnen freuen sich über neue Bewegungsmöglichkeiten! Viele fleißige Hände haben am Samstag, den 29.4. unseren Pausenhof verschönert. Ein Twister-Spiel, eine Hüpfstraße, eine ABC-Raupe für den bewegten Deutsch-Unterricht und eine Schnecke, die den Weg zur Eingangstür zeigt, machen unseren Pausenhof bunt und einladend! Herzlichen Dank besonders an alle Eltern, die mitgeholfen haben! So machen die Pausen gleich doppelt so viel Spaß!

Besuch auf dem Wertstoffhof

Die Kinder der Klassen 1/2a und 1/2b durften den Wertstoffhof Hausen besuchen. Dort konnten sie auf einer Rallye verschiedene Wertstoffcontainer entdecken und den Nutzen der Trennung von Wertstoffen erkennen. Es war ein spannender und begeisternder Ausflug.

Upcycling

Im Rahmen des Themas „Müll“ bastelten die Kinder der Klasse 1/2b Roboter aus Kartons und anderen „Abfällen“. So bunt und verschieden die Kinder, so unterschiedlich wurden auch ihre Roboter.

Gesundes Osterfrühstück

Auf dem Weg zur Wiederbelebung des Schullebens und der Schulgemeinschaft wagten das Team und der Elternbeirat einen ersten Schritt und bereiteten für die Kinder am letzten Schultag vor den Osterferien ein gesundes Frühstück vor. Alle Klassen durften sich am, von den Eltern liebevoll zubereiteten Buffet, bedienen und aßen dann gemeinsam mit ihren Klassen im Klassenzimmer oder am Pausenhof. Zusätzlich hatten die Lehrerinnen für alle Klassenstufen zeitlich versetzt eine Osterrallye im Schulhof vorbereitet. Die Freude war den Kindern förmlich ins Gesicht geschrieben und auch alle beteiligten Eltern und das Lehrerteam genoss diesen Tag in vollen Zügen. Herzlichen Dank allen Eltern für die Essensgaben und dem EB samt Helfern für die Zubereitung. Geplant ist, das gesunde Pausenfrühstück in den nächsten Wochen zu etablieren.

Osterrallye

Der letzte Schultag vor den Ferien wurde für eine "besser-drauf"-Aktion genutzt. Hierbei sollen Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung verbunden werden. Bei einem Orientierungslauf auf dem Pausenhof sollten die Kinder aus verschiedenen Boxen Aufkleber oder eine Leseaufgabe suchen und dann in der Aula sammeln. Das gesunde Osterfrühstück sorgte dabei für die nötige Stärkung. Wenn nun zwei Wochen Ferien für die Entspannung bei allen sorgen, sind wir nach den Ferien sicherlich alle "besser drauf" und können gestärkt in die nächste Etappe starten! Viele Dank an alle Helfer und Helferinnen - es war ein schöner letzter Schultag!

Osterfeuer-Konzert

Beim Osterfeuer-Konzert des Musikvereins Heroldsbach zeigten auch unsere JeKi-Schülerinnen und Schüler ihr Können! Zusammen mit verschiedenen Orchestern und den JeKi-Gruppen aus Heroldsbach begeisterten sie in der Hirtenbachhalle das Publikum.

Happy-Panda-Achtsamkeitstraining für Kinder

Seit Ende Januar besucht einmal wöchentlich ein kleiner Stofftier-Panda die 1. bis 3. Klassen der GS Hausen. Zusammen mit der Achtsamkeitstrainerin Andrea Keitel leitet er die Kinder mit verschiedenen Übungen an, sich ein wenig besser auf sich selbst zu fokussieren, die eigene Haltung, den eigenen Atem, die eigene Mitte besser wahrnehmen zu können. Ziel des Trainings ist es, bei den Kindern Stress abzubauen, ein wenig mehr Gelassenheit ins tägliche Miteinander zu bringen und den Kindern die Möglichkeit eines Ruhepols im Schulalltag zu ermöglichen. In einer Reflexionsrunde tauschen sich die Kinder über ihre Empfindungen während der Übungen aus. Jeweils im Anschluss haben die Kinder die Möglichkeit, das was ihnen wichtig erscheint, in einem Happy-Panda-Tagebuch in Wort oder Bild festzuhalten. Im Sinne der Nachhaltigkeit können alle Übungseinheiten ganz einfach auch im restlichen Schulalltag integriert und immer wieder aufgegriffen werden. Noch bis zu den Pfingstferien wird der kleine Panda mit seinen Überraschungen aus der Box den Schulalltag der Kinder bereichern.
Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle der AOK Bamberg, die diese Maßnahme in vollem Umfang finanziell unterstützt.

Impressionen aus dem Unterrichtsalltag

Geometrische Körperformen, Frühblüher, das Alphabet und das Thema "unser Traumberuf" - alles findet seinen Platz auf dem Klassenzimmerteppich der Klasse 1/2 c!

Nach dem Vorbild des Malers, Grafikers und Buchgestalters Celestino Piatti malten die Kinder "Das ABC der Tiere".

Kontaktinformationen und Unterrichtszeiten

Adresse

Grundschule Hausen
Wunderburg 4
91353 Hausen

auf Google Maps anzeigen

Kontakt

Telefon: 09191 / 31628
Telefax: 09191 / 33174

E-Mail: grundschule@hausen.de

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag: 10:15 - 15:30 Uhr
Dienstag: 7:30 - 12:30 Uhr
Donnerstag: 7:30 - 12:30 Uhr

Unsere Schulzeiten

7.50 Uhr bis 12.50 Uhr


(Vorviertelstunde: 7.35 Uhr - 7.50 Uhr)


1. Stunde: 7.50 Uhr - 8.35 Uhr
2. Stunde: 8.35 Uhr - 9.20 Uhr

Pause: 9.20 Uhr - 9.35 Uhr

3. Stunde: 9.35 Uhr - 10.20 Uhr
4. Stunde: 10.20 Uhr - 11.05 Uhr

Pause: 11.05 Uhr - 11.20 Uhr

5. Stunde: 11.20 Uhr - 12.05 Uhr
6. Stunde: 12.05 Uhr - 12.50 Uhr