Leseförderung

Die Erhaltung und Förderung der Lesemotivation und Lesekompetenz ist uns ein Herzensanliegen. Mit zahlreichen Angeboten im Rahmen des Unterrichts, mit abwechslungsreichen Aktionen im Schulleben und mit zusätzlichen Angeboten am Nachmittag wollen wir den Schülerinnen und Schülern Lesefreude und Interesse an Literatur vermitteln.

Antolin-Leseprogramm

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten einen kostenlosen Zugang zum digitalen Antolin-Leseprogramm. Dort können sie Fragen zu den von ihnen gelesenen Büchern beantworten und Punkte sammeln. Für Fans von Sachbüchern gibt es dort auch ein Wissensquiz zum Bearbeiten. Die Lehrerinnen verwalten dieses Programm. Am Schuljahresende werden die fleißigsten Schülerinnen und Schüler mit einer kleinen Auszeichnung belohnt.

Elternbrief zu Antolin.pdf 223.77 kB

Kooperation mit der Gemeindebücherei

Regelmäßig alle 2 Wochen besuchen alle Klassen im Rahmen des Vormittagsunterrichts die Gemeindebücherei. Die Schülerinnen und Schüler dürfen dort in den Bücherregalen stöbern, sich Bücher ausleihen und auch für die Auseinandersetzung mit Sachthemen Bücher mit in die Schule nehmen. Auch die Organisation der jährlichen Autorenlesungen findet in Zusammenarbeit mit der Bücherei statt. Ebenso gibt es dort seit dem vergangenen Schuljahr ein regelmäßiges Angebot von Lesungen für Grundschulkinder, das Frau und Herr Stubmann zu ausgewählten Büchern in der Bücherei anbieten.

Leseclub

Im Rahmen der Offenen Ganztagesschule wurde in Kooperation mit der AWO unter der Trägerschaft der Bündnispartner „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ und „Stiftung Lesen“ ein „Leseclub“ installiert. In regelmäßigen wöchentlichen Angeboten treffen sich Schülerinnen und Schüler, um zu lesen, zu spielen und sich anhand kreativer Angeboten mit der Literatur auseinanderzusetzen. Die pädagogische Arbeit im „Leseclub“ basiert auf der Lesefreude der Kinder, die kreativen Angebote sollen zusätzlich motivierend und bestärkend wirken. Für die inhaltliche Umsetzung zeichnen sich Schule und OGT gleichermaßen verantwortlich. Unterstütz werden Materialpaket ausgestatte, die jeweiligen Mitwirkenden erhalten eine umfassende Fortbildung zu dieser Thematik.

Evidenzbasiertes Lesetraining

Im Rahmen des evidenzbasierten Lesetrainings üben vorrangig die Zweit- und Drittklässler Innen Tandemlesen anhand der Lesekartei: „Leseflüssigkeitsdatei des Zebrafanclubs“. Die Schritte des Tandemlesens werden den Kindern anhand eines Videos von Beate Lessmann erläutert. Zuletzt erfolgt eine Erfassung der Lesegeschwindigkeit und der Fehlerhäufigkeit. Am Ende der 6-wöchigen Übungsphase werden die Leseleistungen wieder getestet und rückgemeldet. Außerdem wählen die Schülerinnen und Schüler anhand der vorgeschlagenen Lektüren bei Filby3 eine Lektüre aus, die sie besonders anspricht und bearbeiten dazu das Unterrichtsmaterial.